FAQ

Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite beantworten wir häufig gestellte Fragen zur APOTHEKENTOUR. Klick einfach auf eine Frage, um die Antwort zu sehen. Falls deine Frage hier nicht auftaucht, stehen wir dir über unser Kontaktformular gern jederzeit zur Verfügung.

Allgemein

Die APOTHEKENTOUR ist ein regionales Messe- und Event­format, das speziell auf Apotheken­teams zugeschnitten ist.(Fertig ausgebildete PTA, PKA, Pharmazieingenieur:innen und Apotheker:innen)

Die APOTHEKENTOUR richtet sich ausschließlich an die Apothekenteams, die in einer öffentlichen Apotheke in Deutschland tätig sind. Versandapotheken sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Mehr als 40 der bedeutendsten Apotheken­­hersteller touren 2024 an 12 Wochenenden durch 12 Städte.

Dabei schaffen wir gemeinsam Raum für Networking, vermitteln Wissen und liefern direkte Produk­t­informationen. Das Umfeld ist zeit­gemäß und exklusiv, mit limitierter Gäste­zahl und angemessenen Hygiene­­maßnahmen. Zugleich wird das einzig­artige Tour-Erlebnis digital verlängert – mit anschließendem online-Zugang zu Vorträgen, Produkt­informationen und vielem mehr.

Der Besuch der APOTHEKENTOUR ist an allen Standorten kostenfrei.

Die APOTEHEKENTOUR gastiert an 12 Wochenenden in 12 Städten.

Alle Standorte und Locations findest du unter https://www.apothekentour.de/staedte/

Nein. Du kannst die APOTHEKENTOUR zu den angegebenen Öffnungszeiten jederzeit besuchen.

Bitte beachte: Der letzte Einlass ist 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit.

Genaue Informationen zur Anreise mit dem PKW sowie Bus und Bahn findest du unter: https://www.apothekentour.de/staedte/

Bitte wähle hier deine gewählte Stadt um die für dich relevanten Informationen zu erhalten.

Ja, Parkplätze stehen in allen Städten in der Nähe der Location zur Verfügung.

Weitere Details findest du unter www.apothekentour.de/staedte/

Bitte wähle hier deine gewählte Stadt um die für dich relevanten Informationen zu erhalten.

Auf der APOTHEKENTOUR darfst du gern mit dem Handy fotografieren und filmen. Falls du deine Werke auf den sozialen Medien veröffentlichst, freuen wir uns über eine entsprechende Verlinkung @apothekentour oder den Hashtag #apothekentour

Von gewerblichen Aufnahmen und professionellem Kameraequipment bitten wir abzusehen.

Anmeldung

Du erhältst deine Bestätigung nach max. 24 Stunden. Da wir alle Daten individuell verifizieren, bitte wir um Verständnis, dass die Bestätigung nicht direkt automatisiert nach deiner Anmeldung verschickt wird.

Du kannst dich jederzeit zu einem der Termine anmelden. Voraussetzung ist, dass für den jeweiligen Tag noch Tickets verfügbar sind. Sobald ein Tag ausgebucht ist, können keine weiteren Anmeldungen entgegengenommen werden. Wir empfehlen daher, sich frühzeitig anzumelden.

Die Teil­nahme an mehreren Standorten ist nur unter Vorbehalt möglich.

Die Teilnahme ist auf einen der beiden Tage beschränkt und dein Ticket auch nur von den von dir ausgewählten Tag gültig.

Nein. Bitte melde dich in diesem Fall nicht neu an, schreibe uns bitte eine kurze Nachricht info@apothekentour.de bei uns. Du bekommst dein Ticket dann erneut zugeschickt.

Nein. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an fertig ausgebildete PTA und PKA, sowie approbierte Pharmazeut:innen.

Umbuchung | Stornierung
Ja. Solltest du lieber Samstag anstatt Sonntag oder lieber Sonntag statt Samstag teilnehmen wollen, kannst du das ganz einfach in deinem APOTHEKENTOUR Profil anpassen. Voraussetzung ist, dass an deinem Wunschtag noch Plätze verfügbar sind. Den Link zu deinem APOTHEKENTOUR Profil findest du in deiner Anmeldebestätigung. Wenn du Unterstützung bei der Umbuchung benötigst, schreibe uns bitte eine E-Mail an info@apothekentour.de

Du kannst deine Teilnahme jederzeit in deinem APOTHEKENTOUR Profil stornieren. Wenn du Unterstützung bei der Stornierung benötigst, schreibe uns bitte eine E-Mail an info@apothekentour.de

Nein. Solltest du nicht teilnehmen können, melde dich bitte bei uns ab und gebe die neuen Kontaktdaten via info@apothekentour.de bei uns an. Wir verschicken dann ein neues Ticket.

Bitte schicke uns deinen Namen, auf den das Ticket ausgestellt ist, sowie den neuen Namen an info@apothekentour.de. Du erhältst entsprechend ein neues Ticket.

Check-in

Bitte bring deine Bestätigung inkl. QR-Code sowie deinen Ausweis zum Check-in mit. Die Bestätigung berechtigt zum Einlass und zur Teilnahme. Ohne Bestätigung kann kein Einlass gewährt werden.

Der letzte Einlass ist 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit.

Wir öffnen am Samstag ab 10:30 Uhr, am Sonntag ab 09:30 Uhr.

Der letzte Einlass ist Samstag um 17:30 Uhr und Sonntag um 15:30 Uhr.

Ja. Du hast direkt im Eingangs­bereich die Möglich­keit deine Garderobe abzugeben. Wir freuen uns, wenn du die Möglich­keit nutzt und ohne viel Ballast deinen Tag bei uns genießt.

Kein Problem. Die Vorlage der Bestätigung per E-Mail reicht aus. Gerne auf dem Handy oder ausgedruckt.

Begleit­personen sind nur für Menschen mit Handicap zugelassen. Diese müssen rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail an info@apothekentour.de angekündigt werden.

Davon abgesehen ist die APOTHEKENTOUR jedoch ein exklusives Angebot für fertig ausgebildete PTA, PKA, Pharmazieingenieur:innen und Apotheker:innen.

Private Begleitpersonen wie z. B. Ehepartner können wir leider nicht berücksichtigen.

Nein. Bitte hab Verständnis dafür, dass (auch angeleinte) Hunde und andere Tiere nicht mitgenommen werden dürfen.

Bitte beachte: Die APOTHEKENTOUR ist eine Fachmesse und ein exklusives Angebot für fertig ausgebildete PTA, PKA, Pharmazieingenieur:innen und Apotheker:innen. Aus versicherungstechnischen Gründen sind auf der Messe Kinder leider nicht gestattet. Wir bitten um Verständnis.

Food & Drinks

Nein. Für dein Wohl vor Ort ist zu jeder Zeit gesorgt.

Unser kulinarisches Angebot ist vegan, vegetarisch und kostenfrei.

Es sind mehrere Kühlschränke mit Wasser und Softdrinks in der Halle verteilt. Die Getränke stehen dir dort kostenfrei zur Verfügung. Die Mitnahme von Flaschen beim Verlassen der Veranstaltung ist nicht gestattet.

Zusätzlich gibt es verschiedene Kaffee- & Tee-Spezialitäten.

Wir bitten um dein Verständnis, dass Speisen und Getränke nur in der Halle verzehrt werden dürfen.

Die Mitnahme beim Verlassen der Veranstaltung ist nicht gestattet.